Kevin Contento - Es liegt eine gewisse Kraft im Gewöhnlichen


Filmemacher Kevin Contento bei der Berlinale 2023 / © Daniel Pook (2023) / Short-Talks.com
Kevin Contentos für die Berlinale 2023 nominierter Kurzfilm From Fish to Moon nimmt das Publikum mit, in einen kleinen, abgelegenen amerikanischen Supermarkt. Hier lauschen wir alltäglichen Gesprächen und nicht zuletzt wahrer Poesie. Drehort war ein örtliches Lebensmittelgeschäft in Pahokee, das Contento bei vorherigen Besuchen schon immer visuell faszinierend fand.

Ein gutes Jahr nach den Dreharbeiten stellte der Regisseur allerdings fest, dass sich der Supermarkt seitdem erheblich verändert hatte. Es gab neue Besitzer und das ganze Personal aus seinem Film war ausgewechselt worden. From Fish to Moon hält also einen einzigartigen Moment der Geschichte dieses Ortes und seiner Leute fest, kurz bevor die Gelegenheit dazu verstrichen wäre. Mit einem bemerkenswerten Blick für die Schönheit im Gewöhnlichen.

Kevin Contento ist ein kolumbianisch-amerikanischer Filmemacher aus Florida, dessen erster Spielfilm, Die Konferenz der Vögel, seine Premiere in Paris feierte und später den Narrative Features Jury Award beim New Orleans Film Festival 2021 gewann.


Mehr über Kevin & Short Talks: