Donatienne Berthereau - Wahrhaft aufrichtig sein, können wir nur im gegenwärtigen Moment

Regisseurin Donatienne Berthereau im Gespräch mit Short Talks auf der Berlinale 2023 (© Daniel Pook / Short-Talks.com)
Die Regisseurin Donatienne Berthereau wollte die kollektive Erinnerung an das Ende der knappen Präsidentschaftswahlen 2022 in Frankreich nicht allein der üblichen Medienberichterstattung überlassen. Ihr Film Nuits blanches zeigt eine fiktive Geschichte über eine junge Frau, die sich verloren fühlt und sich durch jene Nacht treiben lässt, die dem ganzen Land den Atem zu rauben schien.

Gedreht wurde Nuits blanches (Schlaflose Nächte) mitten in den realen Ereignissen, die sich um die Darsteller und das Team herum abspielten. In unserem Short Talks-Interview auf der Berlinale 2023 gehen wir den Fragen nach, wie sich Donatiennes Erfahrung anfühlte, einen Film unter diesen besonderen Umständen zu drehen, warum sie glaubt, dass so viele Filmemacher bei dem Versuch scheitern, zwanghaft politisch zu sein, und warum das echte Kino beim Filmkonsum immer noch die Oberhand über jede digitale Alternative hat.


Mehr über Donatienne & Short Talks: