Khavn De La Cruz - It just smells funny

Khavn de la Cruz auf der Berlinale 2020 / © Daniel Pook & Short Talks (2020)Erneut waren Kunst und Künstler ihrer Zeit voraus. Bei unserem Berlinale-Interview im Februar 2020 trug Khavn de la Cruz bereits Gesichtsmaske - die wiederum trug selber ein Gesicht. Im Kern geht es hier aber nicht um Corona, sondern den Film Orphea, Kollaborateur Alexander Kluge (dctp) und den inneren Säurebären. Oder war es etwa doch LSD?

"Cinema is not dead - it just smells funny.", zitiert Khavn in unserem Interview sinngemäß Frank Zappa, macht aus dem Zitat aber gleichzeitig sein eigenes. Bestehendes aufschneiden, einreißen, neu zusammenstückeln, aber alles im Fluss. Das ist auch Motto bei Orphea und der Zusammenarbeit mit Alexander Kluge, den Khavn liebevoll als "Gandalf der deutschen Kunst- und Literaturwelt" wertschätzt.


Mehr über Khavn, dctp & Short Talks: