Anna Henckel-Donnersmarck - Jeder Film findet seinen Platz

Anna Henckel-Donnersmarck / Foto: © Daniel Pook / Short-Talks.com
Wir setzen unsere Tradition fort, die neue Kuratorin und Leiterin der Berlinale Shorts zu interviewen, noch während sie ihr Büro bezieht. Short Talks bietet einen Insider-Blick ins Hauptquartier der neu formierten Kurzfilmsektion.

Anna Henckel-Donnersmarck war bereits in der gesamten Amtszeit ihrer Vorgängerin Maike Mia Höhne als Teil des Vorauswahlteams für die Berlinale Shorts aktiv. Sie arbeitet außerdem selbst als Filmemacherin, experimentelle Videokünstlerin, Lehrerin und stellt Programme auch für andere Festivals zusammen. Stets mit Fokus auf die kurze Form. In unserem Interview nähern wir uns an den Auswahlprozess der Berlinale Shorts an und ergründen die Ursprünge von Anna Henckel-Donnersmarcks Interesse daran, programmierte Kunst vor Publikum zu präsentieren.


Mehr über Anna Henckel-Donnersmarck & Short Talks: