Maike Mia Höhne - Weitergehen, um weiter zu kommen


Maike Mia Höhne at Berlinale 2019 (© Daniel Pook / Short Talks)
Mehr als ein Jahrzehnt nach unserem gemeinsamen Start beim Festival verlässt Maike Mia Höhne die Berlinale Shorts als Kuratorin. Wir wollen sie gebührend mit diesem wunderbaren Interview verabschieden - übers Loslassen, Veränderung, alte wie neue Herausforderungen & den besonderen Reiz der kurzen Form.


Nun, da Maike die Berlinale Shorts verlässt, schließt sich auch für uns ein großer Kreis. 2008 starteten wir Short Talks mit der spontanen Idee, den Animationskünstler David O'Reilly, mittlerweile Preisträger des Goldenen Bären, interviewen zu wollen. Es war Maike, die uns als weitgehend unbeschriebene Filmstudenten noch im Kinosaal eine Liste mit allen Kontaktdaten der Kurzfilmer und ihrer PR-Agenten versprach  - die Geburtsstunde unserer Interviewserie und einer langen Freundschaft mit dem Team der Shorts.

Dass Daniels erster Berlinale-Besuch, der Beginn von Short Talks und Maikes Premierenjahr als Kuratorin der Kurzfilmsektion 2008, alle zusammen fielen, war uns damals gar nicht bewusst. Genauso wenig ahnten wir, dass wir uns fortan jedes Jahr auf der Berlinale wiedersehen, hunderte  Kurzfilme aus aller Welt schauen und anschließend zu immer aufwändiger gefilmten Artist Talks mit den Künstlern hinter den Shorts treffen würden.

Natürlich wird Short Talks weitergehen - sowohl auf der Berlinale als auch immer öfter rund um den ganzen Globus. Und bestimmt auch mal in Hamburg, wo Maike bereits als künstlerische Leiterin des Internationalen Kurzfilm Festivals vorgestellt wurde. Die Berlinale und im Speziellen die Shorts ohne Maike können wir uns jetzt, so kurz nach ihrer letzten Edition und unserer langen gemeinsamen Zeit seit 2008, aber noch überhaupt nicht vorstellen. Ihre Kurzfilmauswahl war jedes Jahr ein filmisches über den Tellerrand schauen und Beweis dafür, dass es abseits des gewohnten immer und immer wieder doch noch anderes zu entdecken gibt. Und auch wenn uns selbstverständlich nicht immer alle Filme gefallen haben, waren die Gespräche darüber anschließend umso interessanter.

Es war der Dialog sowohl vorher als auch im Anschluss an Awards und Projektionen, der Maike immer am Herzen lag und den sie mit ihrem Rahmenprogramm für Filmemacher, aber auch mit dem Publikum gepflegt hat. Ohne diesen Geist, dem Short Talks 2008 nach einem öffentlichen Q&A im Berlinale-Kino entsprungen ist, würde es auch diese Interviewserie heute längst nicht mehr geben.

Liebe Maike, dafür danken wir dir von ganzem Herzen! Und wir hoffen natürlich, dich spätestens in Hamburg mit vielen neuen Filmen und Filmemachern für weitere spannende Interviews wiederzusehen, ehe du die Berlinale endlich auch mal wieder als begeisterte Besucherin erleben darfst.

Good projection!



Gefilmt in der Golden Bear Lounge / Grand Hyatt Hotel


Mehr über Maike & Short Talks: